[Postfixbuch-users] umschreiben des envelope (From:-Field) für bestimmte Empfänger

Peter Hamtal torgan at gmx.net
Sa Nov 4 08:28:47 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe folgende Fragestellung.
Ich möchte von meinem MUA _nicht_  jedesmal den Absender abändern, wenn
ich an bestimmte Empfänger eine Mail schreibe.

Nun war mein Gedankengang, dass postfix das für mich machen soll.
Kennt jmd. ein Howto dafür ?

Ich habe folgende Konfigurationen vorgenommen, bin aber noch nicht zum
erwünschten Effekt gekommen.

Postfix: 2.2.10

Als Beispiel:
Ich sende eine Mail an einen Empfänger: paul at domain2.new (anderer
Mailserver) vom User peter at domain1.new (eigener Mailserver).
Der MUA umschreibt das From:-Field im Header in
Peter <peter at domain1.new>
Auch soll ein relay genutzt werden !
Daher folgende Konfig:

transport
paul at domain2.new   smtp:mail.domainx.new

sender_canonical
peter at domain1.new Paul <paul at domain2.new>

Im Header erscheint aber weiterhin
Peter <paul at domain2.new>

Mit header_checks bin ich leider auch nicht zu dem gewünschten Effekt
gekommen, wollte eine Bedingung mit if schreiben,
aber das geht wohl auch irgendwie nicht, da der header_check _nur_
Zeilenweise auswerten kann. Und eine Bedingung wie z.B.

" Wenn im Header Mail von Peter <peter at domain1.new> an Paul
<paul at domain2.new>, dann schreibe  Peter <peter at domain1.new> in
Paul <paul at domain2.new> um"  ?

Die Mails kommen im Postfach von Paul at domain2.new mit dem From:Field
Peter <paul at domain2.new> an !!!

Die Mails die durch ein forward von paul at domain2.new wieder an
peter at domain1.new weitergeleitet werden, da stimmt das From: Field, da
der header_check
/^From: Peter <paul at domain2.new>$/ REPLACE From: Paul <paul at domain2.new>
dann greift.

Was mir aufgefallen ist, wenn die Mail hängen bleibt, weil der relay
gerade keine Mails annehmen konnte,
wird aber durch cleanup der oben erwähnte Header_check ausgeführt ? Ich
bin verwirrt !!!

Wie kann ich durch umrouten im Mailsystem das From:-Field nach meinem
Wünschen umschreiben ?
Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen ? Ein Howto oder ein AHA-Effekt
wäre mir Recht :-)

Ein kleiner Tipp für ein policy Filter wäre auch gut :-)

Grus,
Peter