[Postfixbuch-users] access table

walhalla walhalla at w-4.de
Fr Nov 3 13:20:46 CET 2006

> relay_recipient_maps ist Dein Freund.

ok - ist ne alternative. aber unter dem strich doch das gleiche, oder?

> Das löst natürlich nicht das Problem der Datengewinnung.

so isses! :( egal wie ich es drehe und wende ... entweder muss ich ihnen
die moeglichkeit geben, die daten auf den server zu bekommen (aber nun
wirklich keine lust, denen ssh/scp zu geben!) oder sie muessen irgendwas
aufmachen in ihrer fw (ldap, sql, ...), forwards auf ihren routern
eintragen, ... -> geschrei und bis das dann wieder laeuft :(

> Im Buch haben wir gezeigt, wie das relativ sicher und
> fast automatisch mit E2k und E3k (Exchange) machbar ist. Bei anderen
> Systemen hilft ggf. eine SQL-DB oder dann doch live LDAP-Abfragen.

hab mir vorgestern euer buch bestellt (leider heute nicht gekommen).
aber trotzdem keine lust, mich mit allen deswegen "anzulegen" und fuer
wirbel zu sorgen. und schon garkeine lust, mich mit deren exchanges
(welcher baureihe auch immer), mdaemons, avm kens, ... und was weiss ich
noch allem rumzuschlagen ;)

> Es ist ja nicht Dein Problem, sondern das Deiner Kunden. Wenn sie den
> Aufwand an dieser Stelle nicht machen, haben sie halt einen - wie ich
> meine - viel grösseren Aufwand an anderer Stelle. Oder wie ich immer sage:
> "Keine Arme, keine Kekse." ;)

:)))))) sehr gut!!!
nur, wenn sie keine kekse mehr bekommen, gibts auch kein geld mehr und
ich hab dann auch keine kekse mehr ... nur noch lange arme ;)

jens