[Postfixbuch-users] access table

walhalla walhalla at w-4.de
Fr Nov 3 09:45:35 CET 2006

> Ich habe tables mit 30.000 Einträgen gesehen...

danke fuer konstruktiven hinweis -> das sollte locker reichen ;)

> Wenn Du den Server wirklich entlasten willst, dann wirfst Du die
> catchall-Accounts raus und wirst präzise.

> Wo ist da der Unterschied zu normalen Accounts?

"problem" ist:
- auf dem server sind keine lokalen user. nur ein gateway, der alle
eingehenden emails filtert und danach an den eigentlichen mailserver
weitergibt. somit definitiv entlastung fuer beide ;)
- kenne nicht alle user unter den domains -> catchall :(
- catall ist teufelszeug ... aber habs nicht erfunden. und wie bringst
den usern, die es seit jahren nutzen, bei, dass es das nun nicht mehr
gibt, sie alle user anlegen muessen, ihre mailserver umkonfigurieren
muessen, ...?

jens