[Postfixbuch-users] Mails an umbekannte empfänger ablehnen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Mai 28 19:17:05 CEST 2006

Conny Klemm wrote:

> Tiefer kannste es schon setzen, ist ja dein Server. Wenn jemand
> vernünftig mailt dann passiert ja auch nix. Was Outlook angeht, ist es
> ja so, das dieses ja vorher auch gemailt haben ohne eine
> Fehlermeldung. Warum sollten also diese jetzt sich plötzlich anders
> verhalten? Du setzt ja bei Outlook grundsätzlich immer einen Fehler
> voraus.

Ein Tippfehler in einer Emailadresse ist bereits ein Fehler, wenn die
Email an zehn Empfänger geht, und davon bei drei Adressen ein Tippfehler
ist, dann fängt bereits die Strafzeit an. Ich habe so etwas häufiger in
meinem Log gesehen (mehr als drei Fehler in einer Mailübertragung).
Deshalb sollte man smtp_hard_error_limit nicht ZU tief setzen.

Bei einem Server mit viel Transfer kann es auch passieren, dass mehrere
Mails direkt in einer Session übertragen werden. Da akkumulieren sich dann
die Fehler. Deshalb sollte man hier die Werte nicht zu niedrig setzen. Da
sind die Standardwerte von Postfix schon ganz gut.

Sandy