[Postfixbuch-users] Mails an umbekannte empfänger ablehnen

Conny Klemm conny.klemm at gmail.com
So Mai 28 13:23:39 CEST 2006

> Ich traue mich irgendwie nicht, diese werte weiter zu veringern, kann man
> davon ausgehen, dass auch outlook Express und Konsorten mit diesen
> Einstellungen nicht ausgebremst werden? Letztendlich ist try and Error zwar
> ganz hilfreich zum lernen, es handelt sich hier aber um meinen Produktiv
> Server, und ich möchte anhand der "neuen" Parameter zum einen RFC Konform
> sein, zum anderen auch unnötige DNS Abfragen und Connects verhindern.
> Bsp. reject_unlisted_recipient, oder eben das oben genannte erro_count
> verhalten.

Tiefer kannste es schon setzen, ist ja dein Server. Wenn jemand
vernünftig mailt dann passiert ja auch nix. Was Outlook angeht, ist es
ja so, das dieses ja vorher auch gemailt haben ohne eine
Fehlermeldung. Warum sollten also diese jetzt sich plötzlich anders
verhalten? Du setzt ja bei Outlook grundsätzlich immer einen Fehler
voraus.

Gruß Conny