[Postfixbuch-users] Cyrus Imap Traffic Limit Confixx

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mi Mai 24 11:22:35 CEST 2006

Holm Kapschitzki schrieb:

> nun das ist halt ein Kundenserver, wobei ich keine Trafficflat habe,
> demzufolge möchte ich verhindern, daß jemand da einen Downloadordner
> drauss macht.

ah verstehe, nun ja, ich wuesste nicht das postfix von haus sowas
unterstuezt ( aber ich kann mich da auch irren ).
Nun für eingehende Mails reicht die Mailbox quota aus, wenn du sagts
downloadordner gehts also um imap, zunaechst muesstet du erstmal einen
weg finden den traffic uber imap für eine bestimmte domain, oder eine
bestimmte mail adi aufzuaddieren, dass sollte machbar sein mit ein paar
logging tools, wenn die festgelegte schwelle erreicht ist muesstest du
den account disablen, nur wie erfaehrt dann der user davon, wuerde
vieleicht mit einem Eintrag auf einer website funzen etc,
wie gesagt eher unueblich sowas.
Ich rufe in solchen Faellen den Kunden an und teile ihm mit das mehr
zahlen muss *g, ich sehe dein Vorhaben eher für schwierig an,
wenn die maildomain an eine gewisse ip gebunden waere ist es einfacher,
dann kann man den gesammt traffic zu dieser ip messen  ( iptables )und
einfach dann zb imap an diese ip sperren  ( besser warnen )und eine mail
verschicken etc
auf einem shared mail halte ich das aber für arg aufwendig bzw fast
nicht umsetzbar

> ja awstats habe ich mir auch schonmal angeschaut, erstmal danke für den
> Vorschlag :), aber wie gesagt, das Problem besteht darin, daß ich wenn
> einer zuviel Traffic hat auf seinem IMAP Konto, ich den User praktisch
> für den Versand sperren müsste.

> im meinem Fall leider schon, es gibt zwar auch andere Möglichkeiten wie
> ISPConfig mit Courier aber davon habe ich wieder Abstand genommen.

gibts auch noch reichlich andere Loesungen, aber ich kann schon
verstehen das du dir das leben nicht unnoetig schwer machen willst

> ok, bis jetzt nichts gefunden, da Confixx von Hause as keine IMAP
> Unterstützung hat und es nur, jedenfalss was ich kenne, Logging
> Möglichkeiten für POP3 und den Webtraffic gibt.

kein imap *rofl

> Gruß Holm

Vieleicht hat hier einer noch ne bessere Loesung
aber ich wuerde powerusern einfach die Preise erhoehen,
im uebrigen erlaube ich auf unserem shared mail kein imap
eben um zu verhindern das die Leute da einen Fileserver draus machen,
hauptsaechlich auch wegen des Backups , am ende wollen die Kunden dass
ich ihnen mails die sie geloescht haben wieder herstelle usw.
Imap biete ich nur auf root servern an und das kostet halt dann mehr.

MfG Robert

--
Diese Nachricht wurde auf Viren und andere gefährliche Inhalte untersucht
und ist - aktuelle Virenscanner vorausgesetzt - sauber.