[Postfixbuch-users] Cyrus Imap Traffic Limit Confixx

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mi Mai 24 11:01:45 CEST 2006

Robert Schetterer schrieb:
> Hi , wie meinen traffic limitieren?
> ( das ist reichlich unueblich und waere nur mit firewall features
> denkbar, oder einem script das die smtp connect aus dem logs aufrechnet
> und dann eine Aktion macht, aber ich wuesste nicht was man praktisch
> davon haette, was willst du denn mit sowas erreichen? )

nun das ist halt ein Kundenserver, wobei ich keine Trafficflat habe,
demzufolge möchte ich verhindern, daß jemand da einen Downloadordner
drauss macht.

> Wenn die Mailbox nach quota voll ist wird abgewiesen das sollte doch
> reichen, protokollieren kann man mit verschiedenen
> looging tools ( bsp auf der postfixsite, ich benutze awstats und isoqlog )

ja awstats habe ich mir auch schonmal angeschaut, erstmal danke für den
Vorschlag :), aber wie gesagt, das Problem besteht darin, daß ich wenn
einer zuviel Traffic hat auf seinem IMAP Konto, ich den User praktisch
für den Versand sperren müsste.

> nix gegen Confixx , aber zwingend brauchen tut man das eigentlich nicht.

im meinem Fall leider schon, es gibt zwar auch andere Möglichkeiten wie
ISPConfig mit Courier aber davon habe ich wieder Abstand genommen.

> Ansonsten kann ich mir vorstellen das es Confixx plugins gibt, die
> solche Funktionen wie logging zur Verfuegung stellen, aber da muss du
> beim Hersteller suchen.

ok, bis jetzt nichts gefunden, da Confixx von Hause as keine IMAP
Unterstützung hat und es nur, jedenfalss was ich kenne, Logging
Möglichkeiten für POP3 und den Webtraffic gibt.

Gruß Holm