[Postfixbuch-users] SMTPd - 554 Error: too many hops

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Mai 20 19:23:38 CEST 2006

Am Saturday 20 May 2006 18:47 schrieb SST Berlin:

> (In der ersten Mail war der Text weg !?)

Soso.

> habe da ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme...
>
> Hier der reject einer mail:
>
> [...]
> <projects at domain.tld>: host listen.domain.tld[192.168.0.1] said:
>     554 Error: too many hops (in reply to end of DATA command)
> [...]
>
> Eckdaten:
>
> - Der reject kommt beim einliefern aus dem Netz
> - Es handelt sich um eine Liste von Mailman (projects at listen.domain.tld)
> - Postfix (1) (domain.tld) hängt am Netz
> - Postfix (2) (listen.domain.tld) läuft mit Mailman auf einem anderen
> [...]

In der Mail sind $hopcount_limit (Der Default liegt bei 50) Recieved:-Zeilen.
Sprich sie ist durch 50 (fünfzig) Mailserver gelaufen. Da dies unnatürlich
viel ist, geht Postfix davon aus, dass einer einen Loop gebastelt hat und
weist die Mail ab.

Also entweder hast Du an dem Wert herumgespielt und ihn zu klein gesetzt oder
einen Ring konfiguriert. Ich würde auf letzteres tippen.

--
	Andreas