[Postfixbuch-users] SMTPd - 554 Error: too many hops

SST Berlin mail at soost-berlin.de
Sa Mai 20 18:47:39 CEST 2006

(In der ersten Mail war der Text weg !?)

Hallo Liste,

habe da ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme...

Hier der reject einer mail:

[...]
<projects at domain.tld>: host listen.domain.tld[192.168.0.1] said:
    554 Error: too many hops (in reply to end of DATA command)
[...]

Eckdaten:

- Der reject kommt beim einliefern aus dem Netz
- Es handelt sich um eine Liste von Mailman (projects at listen.domain.tld)
- Postfix (1) (domain.tld) hängt am Netz
- Postfix (2) (listen.domain.tld) läuft mit Mailman auf einem anderen
Server im LAN (192.168.0.1)
- die Mailman Adresse ist: projects at listen.domain.tld

Was bedeutet diese Meldung ?

Zur Info:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob alles richtig konfiguriert ist, es sind
die ersten Versuche mit einer Mailing-Liste. Aus bestimmten Gründen
kann/soll Mailman nicht auf dem Haupt-Mail-Server liegen.

Danke an alle !

--
regards
Dieter Soost