[Postfixbuch-users] Bounce mail (OT)

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Mai 19 09:58:08 CEST 2006

Peer Heinlein schrieb:

> Der Admin möchte § 206 StGB lesen.
> (...)

Hallo Peer, hallo Liste,

so wollte ich zuerst auch antworten, aber ich denke, der Fall ist hier
komplizierter. Es geht ja um Nachrichten, bei denen der Empfänger falsch
geschrieben ist (bzw. um die Bounces). Für die Nachricht selbst kann ich
mich ja auf den Standpunkt stellen, dass es einen Empfänger dieses
Namens nicht gibt und ich damit in niemandes Briefgeheimnis eingreife,
wenn ich die Nachricht wegwerfe. Schließlich hätte ich sie ja gar nicht
annehmen müssen. Ok, ich habe sie angenommen und mir dadurch vielleicht
zusätzliche Pflichten eingehandelt.

Die Frage ist aber, ist der Admin _gezwungen_, den Bounce zu generieren,
sprich den Absender zu informieren, dass seine Nachricht verworfen wurde
weil der Empfänger nicht existiert? Wie sieht das bei der Post aus?
Bekomme ich da den Brief immer mit "Empfänger unbekannt?" zurück
(vorausgesetzt ich habe den Absender angegeben)?

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de