[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Mai 13 20:46:15 CEST 2006

> [...]
> unseren Mail Server als Smart Host eingetragen worüber dann zig tausende
> Spams versendet worden sind. Ich habe das allerdings erst nach 14
> Stunden bemerkt und dann entsprechende Maßnahmen ergriffen. Mittlerweile
> wurde unser Mail Server auf sorbs.net gelistet, wo sich die Zuständigen
> nun weigern den Mail Server von der Liste zu nehmen bevor wir nicht 50$
> an eine wohltätige Organisation gespendet haben, obwohl ich Ihnen
> ausführlich die Sachlage erklärt habe. Ihre Argumentation ist das der
> Mail Server nicht genug gegen Spam gesichert wird.

War ja auch der Fall.

> Ich benutze aber sehr wohl Postfix mit etlichen RBL Abfragen (darunter
> auch dnsbl.sorbs.net ...) und Amavisd-new mit Spamassassin, wo alle ein
> und ausgehenden Emails überprüft werden.

Naja, aber etwas ist wohl durchgekommen, wegen des offenen Relays.

> Kann mir eventuell sagen wie die rechtliche Sachlage hier ist?

Deren Liste, deren Regeln - würde ich vermuten.

> Was für Möglichkeiten gibt es um eine solche Situation vorzubeugen?

Keine Kunden annehmen, deren Server man nicht zuvor auf open relay
geprüft hat. Bzw. eigentlich müsste man immer wieder prüfen.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com