[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Sa Mai 13 20:43:35 CEST 2006

Hallo.

Ein Exchange Server unserer Kunden war ein offenes Relay und hatte
unseren Mail Server als Smart Host eingetragen worüber dann zig tausende
Spams versendet worden sind. Ich habe das allerdings erst nach 14
Stunden bemerkt und dann entsprechende Maßnahmen ergriffen. Mittlerweile
wurde unser Mail Server auf sorbs.net gelistet, wo sich die Zuständigen
nun weigern den Mail Server von der Liste zu nehmen bevor wir nicht 50$
an eine wohltätige Organisation gespendet haben, obwohl ich Ihnen
ausführlich die Sachlage erklärt habe. Ihre Argumentation ist das der
Mail Server nicht genug gegen Spam gesichert wird.
http://www.au.sorbs.net/faq/spamdb.shtml
Ich benutze aber sehr wohl Postfix mit etlichen RBL Abfragen (darunter
auch dnsbl.sorbs.net ...) und Amavisd-new mit Spamassassin, wo alle ein
und ausgehenden Emails überprüft werden.

Kann mir eventuell sagen wie die rechtliche Sachlage hier ist?

Was für Möglichkeiten gibt es um eine solche Situation vorzubeugen?
Ich benutze derzeit noch Postfix 2.0.18.

Thomas Antony