[Postfixbuch-users] Cyrus pop3/imap auf einmal langsam

Michael Mertel michael.mertel at bwc.de
Sa Mai 13 14:11:53 CEST 2006

Hallo Sandy,

die Kiste ist ein Dual Xeon 3.0 GHz mit 2GB Speicher, ICP-Raidcontroller (SATA) mit 4 Platten, lt. ICP-Tool alles in Ordnung.

Die anderen Dienste (postfix,apache,powerdns) laufen schnell wie eh und jeh, es ist nur der cyrus.

Ich habe mal den find mit strace aufgerufen und erhänt bei der Funktion getdents64(). Ich habe da auch schon gegoogled und das eine oder andere zu dem Thema gefunden, u.a. habe ich auch schon das Filesystem mit nodiratime gemounted, doch keine Besserung, die "Wartezeit" steigt mit der Anzahl von pop3d Prozessen überproportional an.

--Michael

P.S.: Wenn eine Putzfrau in das zugangsgesicherte Rechenzentrum reinkommt, dann ist alles zu spät :)