[Postfixbuch-users] Erkennungsraten von Virenscannern

Rainer Frey frey at inxmail.de
Fr Mai 12 14:42:10 CEST 2006

On Friday 12 May 2006 13:29, Peer Heinlein wrote:
> Ich war ja schon immer der Meinung, daß Antivir ein fittes Team hat
> und daß ich Sophos, Kapersky & Co nicht mag.
>
> Man lese und staune über die Testergebnisse:
>
> http://www.heise.de/newsticker/meldung/73043

ClamAV sieht da ja ziemlich alt aus. Vielleicht sollte ich mich da doch
mal nach einer Ergänzung / Alternative umschauen. Wie sehen die
Erfahrungen mit Antivir mit Amavisd-new aus (Performanz,
Speicherverbrauch, unbeaufsichtigte Updates von Programm und
Virendefinition)? Abgesehen von Lizenzbedingungen, lohnt es sich, die
Server bzw. Mailserver-Version anzuschauen, oder reicht die
Workstation-Version definitiv aus? (ich weiss, dass man die
Workstation-Version von Amavis aufrufen *kann*, mir geht es eben um die
Handhabung und Performanz).

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Rainer Frey