[Postfixbuch-users] Mail-Logs auswerten

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mär 29 10:29:02 CEST 2006

Andreas Christ schrieb:
> Hallo,

Hallo!

[...]
> Wenn ich mir jetzt so ein mail-log anschaue, finde ich zwar die
> wichtigen Stellen
> aber der logische Fluß hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Die
> Merkmale,
> an denen man erkennt, welche log-Zeile zu welchem Mail-stream wechseln
> häufig.
> Es gibt z.B. keinen eindeutigen Schlüssel, der in jeder Zeile des
> Mail-streams

Meinst du die queue-id? Die ist eindeutig, ändert sich aber beim Wechsel
z.B. nach amavis ...
Wenn man nach der queue-id "grept" kann man den Mailfluss dieser Mail
eigentlich ganz gut verfolgen ...

> diesen kennzeichnet. Da wird mal zu spamd gewechselt, dann zum IMAP usw.
> Gibt es ein howto oder etwas ähnliches, welches die Analen des mail-logs
> beschreibt.

Das wäre schön, hab bis jetzt noch nix gefunden (Web) ...
Im Buch ist das aber ganz gut beschrieben ... (Koetter/Hildebrandt)

> Hat jetzt eigentlich jemand verstanden was ich damit sagen will :-)

Nicht ganz ...

> ciao Andreas

Grüsse
MH