[Postfixbuch-users] Mail-Logs auswerten

Andreas Christ andreas.christ at sp-lion.com
Mi Mär 29 09:48:24 CEST 2006

Hallo,

man hat ja immer mal das Problem, daß ein user sagt: "Meine Mail kommt nicht
beim Kunden an" oder auch "Ich bekomme keine Mail vom Kunden xy, der
hat sie schon 3mal verschickt".
Zu diesem Zweck wollte ich mir kleines script schreiben, der bspw. die
letzten
100 Zeilen meines mail-logs ausliest und dann einen Mail-stream (nenn
ich jetzt
mal so) per Text darstellt. Denn wenn ich das richtig erkenne, sind die
log-Einträge
nicht fortlaufend sondern werden u.U. durch neue streams unterbrochen.

Wenn ich mir jetzt so ein mail-log anschaue, finde ich zwar die
wichtigen Stellen
aber der logische Fluß hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Die
Merkmale,
an denen man erkennt, welche log-Zeile zu welchem Mail-stream wechseln
häufig.
Es gibt z.B. keinen eindeutigen Schlüssel, der in jeder Zeile des
Mail-streams
diesen kennzeichnet. Da wird mal zu spamd gewechselt, dann zum IMAP usw.
Gibt es ein howto oder etwas ähnliches, welches die Analen des mail-logs
beschreibt.

Hat jetzt eigentlich jemand verstanden was ich damit sagen will :-)

ciao Andreas