[Postfixbuch-users] TLS loggt nicht mehr...

Clemens Gogolin c.gogolin at cynox.net
Do Mär 2 22:02:51 CET 2006


>> Versuche doch erst einmal, intern Mails per TLS zuzustellen, sowohl per
>> Mailclient als auch von einem internen Server. Erst, wenn diese Tests
>> erfolgreich waren, würde ich das von von extern ebenfalls versuchen und
>> schauen, ob dort plötzlich Probleme auftauchen. Das würde dann auf eine
>> Firewall-/Proxy-Problem hindeuten.
> 
> Ja, Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Es könnte an dem "neuen"
> AntiViren-Programm AVAST! liegen. Der hat auch so eine halbe Firewall
> drin. Das war auch eine der Software(n) die gewechselt wurden, aber auf
> den Clients! Ich hab an die Clients einfach nicht gedacht. Danke... wenn
> es das nicht war, werde ich mich noch hier melden.

Jippy! Vielen Dank Sandy! Ich hab schon an mir gezweifelt! Es ist die 
AntiVirus-Software AVAST!, die den SMTP-Port überwacht. Verschlüsselte 
Mails kann das Programm natürlich nicht checken - darum sperrt die 
Software den Port! Ich wäre da nie drauf gekommen....

vielen vielen dank ! :)

Clemens




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