[Postfixbuch-users] TLS loggt nicht mehr...

Clemens Gogolin c.gogolin at cynox.net
Do Mär 2 16:07:57 CET 2006

> Versuche doch erst einmal, intern Mails per TLS zuzustellen, sowohl per
> Mailclient als auch von einem internen Server. Erst, wenn diese Tests
> erfolgreich waren, würde ich das von von extern ebenfalls versuchen und
> schauen, ob dort plötzlich Probleme auftauchen. Das würde dann auf eine
> Firewall-/Proxy-Problem hindeuten.

Ja, Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Es könnte an dem "neuen"
AntiViren-Programm AVAST! liegen. Der hat auch so eine halbe Firewall
drin. Das war auch eine der Software(n) die gewechselt wurden, aber auf
den Clients! Ich hab an die Clients einfach nicht gedacht. Danke... wenn
es das nicht war, werde ich mich noch hier melden.

jedenfalls danke...

Clemens