[Postfixbuch-users] cyradm login refused

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Do Jun 29 01:34:53 CEST 2006

Am Mi, den 28.06.2006 schrieb Andreas Benne um 16:23:

> Nach Eingabe von
>
>  >cyradm --auth login localhost --user cyrus
>
> wird das "IMAP Password" abgefragt aber nicht akzeptiert.
> Ich komme nicht rein. Im log "messages" steht nur:
>
>  >imap[7002]: refused connection from 127.0.0.1

Das deutet darauf hin, dass dein Cyrus-IMAPd gar nicht auf localhost
lauscht. /etc/cyrus.conf  und Prozess/Dienst prüfen.

> Wenn ich mit "telnet localhost imap" versuche eine Verbindung
> zu erstellen bekomme ich
>  >Trying 127.0.0.1...
>  >Connected to localhost.
>  >Escape character is '^]'.
>  >Connection closed by foreign host.
> sowie die gleiche refused logmessage wie oben.
>
> Der user cyrus existiert und er hat auch mit
> "saslpasswd2 cyrus" ein sasl-Passwort bekommen.
> (gleiches passwort wie das normale login pw)

Das ist völlig ohne Belang, da du ...

> imapd.conf
> ..

> sasl_pwcheck_method: saslauthd

... einen anderen Authentifizierungmechanismus konfiguriert hast, der
nicht auf die sasldb(2) zugreift. saslauthd muss laufen mit
entsprechender, gewünschter Konfiguration des Backends (z.B. shadow oder
pam).

> Es liegt wohl nicht am user cyrus oder dem passwort.
> Ich weiß jetzt wirklich nicht wo ich weitersuchen soll.

Der User cyrus in der passwd/shadow hat ein Passwort?

> Vielen Dank,
> Andreas

Alexander

--