[Postfixbuch-users] Mal 'ne Frage zu eigenen Spamassassin-Regeln

Rainer Frey frey at inxmail.de
Di Jun 27 16:06:42 CEST 2006

On Tuesday 27 June 2006 15:57, Daniel Stellwagen wrote:
[...]
> Anhand eines bestimmten Headereintrages Punkte vergeben.
>
> Hier: X-RBL-Check: dnsbl.space.net
> Diesen Eintrag setzt unser Relay-Host
>
> In der Regel ist jede Mail mit diesem Header Spam, doch möchte ich
> nicht einfach abweisen, sondern durch Punktevergabe gewichten, weil
> ja vielleicht doch auch mal eine "false positive" dabei sein könnte .
> Im Moment schlägt aber meine Regel erst zu, wenn die internen Regeln
> gegriffen haben. Entscheidet sich aber Spassassin das die Mail kein
> Spam ist kommt auch meine Regel nicht zum tragen.

Kapier ich nicht. SpamAssassin arbeitet zuerst alle vordefinierten
Regeln ab - /usr/share/spamassassin/*.cf . Dann die systemweiten
eigenen Regeln /etc/mail/spamassassin/*. Die Summe daraus ergibt den
Spam Score. Warum sollte in dieser Reihenfolge deine Regel nicht mehr
zum tragen kommen? Vielleicht mailst du mal deine Regeldatei (evtl.
gekürzt).

> Gibt es hier eine bessere Lösung?
>
> Daniel

Rainer