[Postfixbuch-users] SORBS ist durchgeknallt

schönfeld / in-medias-res schoenfeld at in-medias-res.com
Fr Jun 23 12:28:59 CEST 2006

Hallo,

Robert Schetterer schrieb:

> ups ,naja whatever, aus meiner sicht gibt es keinen logischen
> zusammenhang zwischen ttls und spam

naja das kann man so oder so sehen. Eine hohe TTL setzt man immer dann
wenn man davon ausgeht, dass die eigene Leitung hohe Latenzen hat. D.h.
eine hohe TTL weist in der Regel auf eine schwache Leitung hin.
Demzufolge ist es schon nicht ganz falsch zu sagen, dass hohe TTL evtl.
auf eine dynamische IP-Anbindung (und damit auf verseuchte Home-Kisten)
hindeuten (Dial-UP Leitungen haben eher hohe Latenzen als
Standleitungen). Andererseits gibt es aber auch richtige statisch
adressierte E-Mail Server, die an einer Leitung mit hohen Latenzen
angeschlossen sind und daher u.U. auch eine hohe TTL setzen. Also ist
die Gefahr dieses Verfahrens wieder hoch, dass man False Positives hat.

Gruß
Patrick