[Postfixbuch-users] Frage zu SPAM/HAM (sa-learn)

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Jun 23 09:00:34 CEST 2006

> Hallo,
>
> mal eine Frage zum lernen lassen.
> Welche SPAM mails man zum trainieren nimmt ist mir klar,
> aber wie komme ich an vernüftige HAM mail ran ?

INBOX?
Oder besser bei Maildir z.B. möglich:
~$Maildir/cur/* lernen. Da ist man eher sicher, dass die Mail schon
gelesen  und nicht für Spam befunden wurde, da sie ja nicht im
"lern-mich-spam"-Ordner liegt. (Die Aussage ist nur halb richtig.. Eine
gelesene Mail muss nicht nur in [...]/cur/ liegen, sondern auch noch ein
"S" nach dem Komma im Dateinamen haben, aber ich hatte keine Lust auf die
Regexp.. ;-)

> Ich kann ja nicht allen USERN sagen,hier ist ein
> HAM-Imap Ordner, nun packt mal alle 10-50 Mails
> von euch rein, um die SPAM Erkennung zu verbessern ...
>
> Wie kommt man an einen vernueftigen HAM Querschnitt ?

Ich verfolge da einen anderen Ansatz. Ich lerne _jede_ eingehende Mail
(sofern sie nicht schon eine gewisse Anzahl Punkte bekommen hat) als Ham
über eine /etc/procmailrc.
Sollte sie wider Erwarten doch kein Spam sein, dann kann sie der User ja
in den Lernordner verschieben und dann wird sie als Ham vergessen und
stattdessen eben als Spam gelernt.

> Einfach ein paar Hundert Mails von mir nehmne .... ?

Die Tatsache, dass DU diesen einen bestimmten Newsletter als erwünscht
einstufst heisst nicht, dass jeder andere das genauso sieht ;-)

Christian