[Postfixbuch-users] SORBS ist durchgeknallt

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Do Jun 22 17:46:12 CEST 2006

Am Do, den 22.06.2006 schrieb Jens Roesen um 16:24:

> Ich hatte einen Fall in dem jemand einem Kunden Mails an nicht
> existierende Empfaenger geschickt und als Absender einer der
> Spamtrap Adressen von SORBS benutzt hat. Kundenserver schickt Bounce
> zurueck und wird geblacklistet weil er Spam an Spamtrap verschickt
> haette. Selbstverstaendlich sollte er "spenden" um wieder
> runterzukommen. Die Dial-In IP die den Mist verschickt hat stand
> natuerlich nicht auf der SORBS DUHL. Erst ein paar Tage spaeter.
>
> Gruss
>
> Jens

Berechtigtes blacklisting.
Heutzutage ist Mail erst annehmen und dann an den vermeintlichen
Absender zu bouncen, anstatt direkt zu rejecten, IMHO praktisch
gleichwertig einem (halb)offenen relay.

(Ist kein Kommentar zu Peers berechtigter Kritik an SORBS.)

Alexander

--
Alexander Dalloz | Löhne, Germany | GPG http://pgp.mit.edu 0xB366A773
legal statement: http://www.uni-x.org/legal.html