[Postfixbuch-users] regex für das TO

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mo Jun 19 07:40:24 CEST 2006

Hallo Lutz Wansner, hallo auch an alle anderen

Sonntag, 18. Juni 2006 15:06 - Lutz Wansner wrote:
> Moin Liste,
>

> ich hole meine Mail-Konten mit fetchmail und lasse den Rest dann
> Postfix erledigen. Zwar meine ich mich zu erinnern (Postfixbuch) dass
> SpamAssassin in diesem Fall nicht mehr wirksam ist

Wie meinst du das?
SpamAssassin analysiert zuverlässig die Mails und markiert sie
entsprechend. Allerdings sind dafür die Mails bereits auf deinem
Rechner. Sie erscheinen halt nur nicht mehr in deinem Postfach, sondern
ggf. in einem gesonderten SPAM-Ordner (so du nicht direkt in /dev/null
filterst).

Was Spam Assassin nicht kann ist, die annahme der Mail gleich ganz zu
unterbinden. Dafür müsste dein Postfix die MX-Instanz deiner Postfächer
im Internet sein (aber das ist ja der Mailserver deines Providers, und
der nimmt die Mails alle an, so er keinen eigenen SPAM-Filter
anbietet).

> jedoch sollten die
> in der main.cf definierten Prüfungen greifen.
>
> Im häufigsten Fall von SPAM bekomme ich in folgender Art ein
>
> [Beispiele]
>
> Wie ich im Buch gelesen habe wird die Regelliste abgearbeitet bis
> eine zutreffende Regel gefunden wird. Muss ich die Anführungszeichen
> sowie <> in der Syntax mit berücksichtigen?

Prinzipiell musst du alle Zeichen mit berücksichtigen, die in der
betreffenden Zeile stehen können (also auch die <> und die ").

Aber was soll dir das Reject bringen? Ein Zurückweisen der lokalen
Zustellung?
Dann filter lieber mit procmail - die "Guten" ins Postfach,
die "Schlechten" ins SPAM-Fach. Oder in deinem MUA (Filterregeln kennt
doch aut Outlook).

--
Gruß
                MaxX