[Postfixbuch-users] regex für das TO

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Jun 18 15:36:56 CEST 2006

Lutz Wansner wrote:

> Moin Liste,
>

> ich hole meine Mail-Konten mit fetchmail und lasse den Rest dann Postfix
> erledigen. Zwar meine ich mich zu erinnern (Postfixbuch) dass SpamAssassin
> in diesem Fall nicht mehr wirksam ist jedoch sollten die in der main.cf
> definierten Prüfungen greifen.

Prüfungen in Postfix kannst du vergessen, da die Entscheidung, ob die Mail
angenommen wird oder nicht, bereits gefallen ist. Dein Provider hat für
dich die Mail bereits angenommen.

Spamassassin kann nur noch prüfen, ob die Mail als Spam eingestuft werden
sollte oder nicht. Auch dies ist schwieriger als bei direkter Annahme der
Mail durch Postfix, da die Headerzeilen bei Spam oft gefälscht sind und
keine direkte Client-IP für DNS-Blacklistabfrage zur Verfügung steht.

Wenn irgend möglich, versuche Fetchmail loszuwerden und die Restriktionen
auf dem Server einzusetzen, der die Mails für dich als erstes entgegennimmt.

> Im häufigsten Fall von SPAM bekomme ich in folgender Art ein
>

> To: „Irgendein Name“ <user at domain.de>
>

> Kann ich das in dieser Weise auffangen?
>
> /^To:.Mein Name .user at domain.de/ OK
>
> /^To:.Name, Mein .user at domain.de/ OK
>
> # Nickname
>
> /^To:.Super-DAU .user at domain.de/ OK
>
> /^To:.user at domain.de/ OK
>
> /^(To|For):*.user at domain.de/ REJECT 305

Was soll das bringen? Wenn du die Mails von Fetchmal ablehnst, wirst du im
besten Falle eine Backscatter-Quelle und spammst andere Leute zu.

> Wie ich im Buch gelesen habe wird die Regelliste abgearbeitet bis eine
> zutreffende Regel gefunden wird. Muss ich die Anführungszeichen sowie <> in
> der Syntax mit berücksichtigen?

Versuche lieber, Fetchmail loszuwerden. Wenn das nicht geht, dann sorge
dafür, dass Spam durch entsprechende Restriktionen beim Provider abgelehnt
wird.

Sandy