[Postfixbuch-users] Domain mit Mailboxen und Catchall

nighthawk nighthawk at gmail.com
Do Jun 1 21:59:32 CEST 2006

Hallo,

> es gibt eine etwas schönere Lösung:
> virtual_domains = domain1.example, domain2.example
> my_destination = localhost.localdomain
>
> virtual_alias_maps:
> email1 at domain1.example  user1 at localhost.localdomain
> email2 at domain1.example  user1 at localhost.localdomain
> email1 at domain2.example  user2 at localhost.localdomain
> email2 at domain2.example  user1 at localhost.localdomain
>
> virtual_transport bleibt auf virtual
> local_transport ist bei mir der cyrus deliver

Ist zwar nicht genau das gleiche wie bei meinem Setup, aber dennoch
legt man prinzipiell fuer jede Mailbox zusaetzlich noch ein Alias an.
Deine User loggen sich dann als user1 at localhost.localdomain ein,
richtig?

> Das ganze lässt sich dann auch schön mit MySQL warten.
>
> Zusätzlicher Vorteil: E-Mail und Benutzer können völlig getrennt sein,
> so dass dieses zusätzliche Sicherheit bietet.

Wohl wahr - da ich mich aber nicht als auserkorenes Hackerziel sehe,
ist das denke ich nicht nötig.

> Jedenfalls muss man die einzelnen User nicht nochmals anlegen.

Doch? Oder habe ich deine Erklärung nicht richtig verstanden? Du legst
doch auch mind. eine Mailbox und ein Alias pro Mailuser an..

+n