[Postfixbuch-users] Domain mit Mailboxen und Catchall

Kai Fürstenberg postfix at fuersti-net.de
Do Jun 1 17:33:19 CEST 2006

Hallo,

nighthawk wrote:
> [..]  Das beantwortet meine Frage allerdings in der Hinsicht,
> daß es andere auch nicht anders machen, es also wohl keine 'schoenere'
> Loesung gibt.

es gibt eine etwas schönere Lösung:
virtual_domains = domain1.example, domain2.example
my_destination = localhost.localdomain

virtual_alias_maps:
email1 at domain1.example  user1 at localhost.localdomain
email2 at domain1.example  user1 at localhost.localdomain
email1 at domain2.example  user2 at localhost.localdomain
email2 at domain2.example  user1 at localhost.localdomain

virtual_transport bleibt auf virtual
local_transport ist bei mir der cyrus deliver

Bei mir sind user1 und user2 lokal angelegt, ist aber für den cyrus
glaube ich nicht nötig.

Das ganze lässt sich dann auch schön mit MySQL warten.

Zusätzlicher Vorteil: E-Mail und Benutzer können völlig getrennt sein,
so dass dieses zusätzliche Sicherheit bietet.

Jedenfalls muss man die einzelnen User nicht nochmals anlegen.

Gruß
Kai