[Postfixbuch-users] effektive Spamabwehr

Denise denise at wipu-club.de
Do Jun 1 05:51:08 CEST 2006

Hai _/\_

t.klein at sicom-ag.de wrote:
> wollte mal fragen, welche Methoden von euch zur Spam & Müll-Abwehr
> eingesetzt werden, und welche überhaupt effektiv davon sind.
hm, wäre gut zu wissen, wer alles auf Deinem Mailserver herumturnt. Bist
Du nur alleine, kannst Du die Spamabwehr viel reskriktiver gestalten,
als wenn Du auf Kunden Rücksicht nehmen mußt.
Würde manch einer hier in der Liste meine Resktriktionen auf seinem
Server übernehmen (helo_check, rbls, ablehnen nicht existenter
Absenderadressen (gerade hier Vorsicht!), Checklisten (header_checks,
bodychecks), Spamassassin) würden sich die Kunden massenhaft beschweren.
Das wichtigste, was ich gelernt habe ist: Spamassassin, body_checks und
header_checks wollen ständig gepflegt werden und mit Regulären
Ausdrücken muß man sich intensiver beschäftigen.

Gruß

Denise