[Postfixbuch-users] effektive Spamabwehr

Bernd Schmelter benn at chefe.dyndns.org
Do Jun 1 00:22:25 CEST 2006

Am Mi, 31.05.2006, 23:02, schrieb t.klein at sicom-ag.de:
> Tach zusammen,
>
> wollte mal fragen, welche Methoden von euch zur Spam & Müll-Abwehr
> eingesetzt werden, und welche überhaupt effektiv davon sind.
>
> Ich setze auf einem Server bisher nur postgrey mit Clamav ein, jedoch
> scheint da auch schon das ein oder andere durch zu gehen. Ich habe gehört
> Spamassassin sei recht effektiv, habe das aber noch nicht getestet. Könnt
> ihr das bestätigen?

Spamassassin ist auf meinem privaten Mailserverchen sehr effektiv.
Ich nutze es im Zusammenhang mit amavisd-new
In amavisd-new ist auch der Virenscanner eingebunden.
Ich werfe keine Mails weg. Viren / Würmer / Spam landet in einem durch
amavisd-new
verwalteten Quarantänefolder.

> Ich habe auf einem anderen Server nur mit Blacklists gearbeitet, ging die
> ganze Zeit auch sehr gut, nur auf einmal gings wieder los mit der Spamflut
> und ich weiss nicht so recht warum.
>
> Folgende RBL-Server werden verwendet:

RBL-Listen haben den Nachteil, dass da von Zeit zur Zeit mal ganze
IP-Ranges oder Freemailer
gelistet sind und Dein Server dann mal für einige Tage keine Mails von
Beispielsweise gmx.de
annimmt. Spamassassin nutzt zwar auch RBL-Listen, bezieht diese aber nur
in eine Bewertung
neben anderen "Werkzeugen" ein. Spamassassin markiert Mails nur, aber
verwirft nichts.

hth
Benn