[Postfixbuch-users] Postfix spricht nicht mit Postfix - Authentifizierungsproblem...

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 24 19:13:54 CEST 2006

Thomas Peter wrote:
> [...]
> delay_warning_time = 4h myhostname = localhost alias_maps =
> hash:/etc/aliases alias_database = hash:/etc/aliases myorigin =
> /etc/master.kunde.lan mydestination = master.kunde.lan, localhost,
> localhost.localdomain, localhost relayhost = unser.mailserver.org mynetworks
> = 127.0.0.0/8, 192.168.1.0/24 mailbox_transport = cyrus mailbox_command =
> procmail -a "$EXTENSION"
> mailbox_size_limit = 0
> recipient_delimiter = +
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/pass-emailserver

Das ist etwas bunt geraten. Schicke doch mal die Ausgabe von "postconf
-n", das ist für das Debugging besser.

> Ich habe den Usernamen und das Passwort in /etc/postfix/pass-emailserver für
> unseren Server abgeändert und per postmap die _db erzeugt.
> Den Rest der Konfiguration habe ich so belassen, wie sie von unserem
> Vorgänger eingerichtet wurde.
>
> Nun meine Frage(n): Was fehlt in der Konfiguration, damit Postfix an Postfix
> authentifizieren kann? Wahrscheinlich sehe ich wieder mal den Wald vor
> lauter Bäumen nicht ...

Teste doch mal folgendes auf dem sendenden Client-Rechner:

main.cf:
smtp_sasl_mechanism_filter = plain, login
smtp_sasl_security_option = noanonymous

Dann "postfix reload" und das Senden einer Testmail. Wenn das nicht
klappt, dann schicke mal die Logzeilen, wo der Fehler gemeldet wird.

Notfalls smtp auch mit der Option -v starten, um eine detaillierte Meldung
zu bekommen.

Wenn der Fehler nicht auffindbar ist, schicke am besten auch die Ausgabe
von "postfinger -c" von dem Client und "postfinger -s" von dem
empfangenden Server.

Sandy