[Postfixbuch-users] Attachment umlenken (redirect) mit body_checks

Andreas Benne abennelist at wicora.de
Do Jul 20 13:20:15 CEST 2006

Hallo,

ich würde gerne diverse eingehende Attachments wie zum Beispiel ppt,
wav, mp3 an einige (nicht alle) Mailadressen auf eine andrere Adresse
umlenken. Das ganze zusätzlich zum generellen Sperren gefährlicher
Anhänge. (Nicht alle Mitarbeiter brauchen diese Attachments zum Arbeiten...)

Soweit ich weiß geht das nicht ohne externen Filter. Leider kenne ich
mich damit gar nicht aus....

Ich habe mal sowas versucht:

/(filename|name)=".*\.(asd|chm|cmd|exe|bat|scr|com|vbs|dll|hlp|hta|js|ocx|pif)"/
REJECT
/(filename|name)=".*\.(ppt|mp3)"/ REDIRECT support at domain.local

Aber die zweite Zeile zieht nicht (die erste schon). Kann es sein, daß
REDIRECT nicht im body_checks funktioniert sondern nur im header_checks?
Aber ich glaube das ist sowieso eine Sackgasse, weil ich ja nicht
generell alle ppt/mp3s sperren will, sondern nur an (to,cc,bc)
verschiedene Adressen. Und weil alles Zeilenweise abgearbeitet wird,
kann ich nicht zwei Abfragen aus verschiedenen Zeilen kombinieren um die
UND-Verknüpfung hin zu bekommen, richtig ?

Vielleicht eins noch:
Es läuft cyrus mit sieve. Aber mit Sieve sehe ich keine Möglichkeit
Attachments zu filtern (sondern nur Daten im Header), oder irre ich mich?

Viele Dank für Hilfe,
Andreas