[Postfixbuch-users] Mehrere Instanzen "mail system is down"

Jan Völkers voelkers at ppp.net
Mi Jul 19 18:05:17 CEST 2006

Hallo Liste!

Ich werde grad wahnsinnig.

Ich habe schon mehrfach verschiedene Postfix Instanzen auf einem Server
aufgesetzt, um z.B. senderbased routing oder andere Schmutzigkeiten zu
machen. Läuft auch prima. Allerdings habe ich es bis jetzt immer auf
Debian gemacht und sollte es nun für einen Kunden auf einer SuSI 9.3
umsetzen.

Der "normale" Postfix soll wie bisher mit contentfilter etc. pp. laufen
und jetzt zusätzlich eben sender_based_routing = on.

die transport zeigt dann auf den host, über den für eine bestimmte
senderDomain verschickt werden soll.

damit der rest über MXe ausgeliefert wird, habe ich einen zweiten
Postfix "postfix-router" aufgesetzt, ihm ein anderes Startskript mit "-c
/etc/postfix-router" und auch das spoolverzeichnis angelegt &
untergeschoben.
den smtpd eintrag in master auf localhost:10027 geändert.

Nur: er startet nur sporadisch. Mal gehts, mal geht es nicht.

Im Moment gar nicht :-(

Was mich irritiert ist die UTC im Logfileeintrag und warum der syslog
Eintrag nicht übernommen wurde - den habe ich auch geändert.

Jul 19 18:00:33 dmz2 postfix/master[7194]: terminating on signal 15
Jul 19 16:00:33 dmz2 postfix/postqueue[7362]: fatal: Cannot flush mail
queue - mail system is down

Kann mir jemand helfen?

die diffs aus den main.cf sehen so aus:
alternate_config_directories = /etc/postfix-router            |
alternate_config_directories =

canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical                  |
canonical_maps = hash:/etc/postfix-router/canonical

config_directory = /etc/postfix                               |
config_directory = /etc/postfix-router/

content_filter = vscan:[127.0.0.1]:10025                      |
content_filter =

queue_directory = /var/spool/postfix                          |
queue_directory = /var/spool/postfix-router

relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated                  |
relocated_maps = hash:/etc/postfix-router/relocated

sender_based_routing = yes                                    |
sender_based_routing = no

sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical    |
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix-router/sender_canon

smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access          |
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix-router/access

transport_maps = hash:/etc/postfix/transport                  |
transport_maps = hash:/etc/postfix-router/transport