[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Hannes H. dubaut at gmail.com
Mo Jul 17 20:37:05 CEST 2006

Hallo Sandy!

Am 17.07.06 schrieb Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Wenn die Firewall nicht von dir verwaltet wird, dann ist es
> wahrscheinlich, dass der Zugang zu Port 25 TCP auf die IP-Adressen der
> vertrauenswürdigen Mailserver beschränkt wurde, um die Aktivität von
> Spam-Zombies einzuschränken. Inzwischen ist das ja beinahe Teil der
> Empfehlungen von "best practise" zu sehen.

Was mich verwundert: Wegsenden kann ich problemlos über Port 25/SMTP,
nur eingeliefert werden kann nichts werden - also schützt diese
Beschränknug IMHO nicht vor Spam-Zombies. Oder?

> Entweder du nimmst eine IP für deinen Server, die für SMTP freigeschaltet
> ist oder du überredest den Firewall-Admin, deine IP freizuschalten.

Wird wohl beides nicht möglich sein, da es eine ADSL-Leitung ist. Soll
aber eh nur eine Test-Installation sein, die ich halt intern testen
muss.

> Ist es möglich, dass ihr Subunternehmer, etwa von QSC seid, und diese
> ebenfalls Beschränkungen auf Port 25 gesetzt haben?

Nein, wir wind österreichs größter Provider ;-)

#Hannes#