[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Jul 17 13:26:53 CEST 2006

Hannes H. schrieb:

> Also mit "telnet externe_ip_des_Servers 25" funktioniert es vom Server
> aus. Sehr sonderbar. Wenn das *nicht* geklappt hätte, dann wär es für
> mich eher erkärbar gewesen als so *kopfschüttel*

Wenn du nicht:
"Anderes Programm testweise auf Port 25 funktioniert" geschrieben
hättest würde ich vermuten:
Dein Provider etc. blockt auf Port 25 ...
Dann bleibt ja eigentlich nur?:
Dein Server ist *irgendwie* fehlkonfiguriert. Um es auszuschliessen:
Von deinem "Telnet-Testrechner" kannst du auf andere Mailserver connecten?.

Wenn du willst kannst ja mal dpkg -l an mich posten,
dann vergleiche ich das mal mit meinem Debian-System ob ich da ein
"verdächtiges Programm" fände,
das evtl. dazwischenfunkt ...

postconf -n?
master.cf?
netstat -tulpen?

btw @ all:
cleanup läuft nur wenn er auch "gebraucht" wird oder, on-demand sozusagen?

> #Hannes#

hth
MH