[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Hannes H. dubaut at gmail.com
Mo Jul 17 10:36:43 CEST 2006

Hallo Matthias,

Am 17.07.06 schrieb Matthias Haegele <mhaegele at linuxrocks.dyndns.org>:

> Bei mir steht:
>
> btw:
> Jetzt überlege ich gerade ob das richtig ist, bei mir lauscht Postfix
> auf dem externen Interface (öffentl. statische IP) das im Providernetz
> steht, erlaube ich etwa unabsichtlich ein relaying für "andere im selben
> Netz"?
> Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, ist lange her ...

IMHO legst du damit fest, dass ausschließlich lokale Prozesse über
deinen SMTP-Server nach außen mailen dürfen (zB. ein Webmailer). Deine
Rechner, die *glaskugelzurhandnehm* im Netz 192.168.0er-Netz hängen,
sollten das nicht können.

> Bei mir:
>

> Denke das sieht gut aus, die 2. und 3. Zeile kommen vmtl. von deiner
> "abweichenden Konfiguration",
> habe hier keine "mysql-Geschichten" usw. am Laufen ...

Yep, ich hab die virtual-*-Dinge in einer MySQL-Datenbank.

#Hannes#