[Postfixbuch-users] Antwort: Re: MX verification

t.klein at sicom-ag.de t.klein at sicom-ag.de
So Jul 16 22:26:28 CEST 2006

Hallo Maik,

nein, es geht hier NICHT um sicom-ag.de sondern um eine ganz andere
Domain.

DNS-Settings sind korrekt konfiguriert, ich sehe ja im mail.log was hängen
bleibt und was nicht, bzw. was woher kommt.
Das passt schon so. Nur sehe ich halt eben, dass von den 1und1/Schlund
Servern Müll ankommt mit falschen Absenderadressen.

Ich denke dass der Ansatz von Kai der korrekte ist, daß die
Authentifizierung bei 1und1/Schlund dann jeden beliebigen Absendernamen
durchläßt.

Gruss
Thomas

Maik Weidemann <maillings at jg-service.de>
Gesendet von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de
16.07.2006 22:13
Bitte antworten an
"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch."
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>

An
"Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch."
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Kopie

Thema
Re: [Postfixbuch-users] MX verification

Hallo Thomas,

bevor das doktorn anfängt noch ein paar Fragen! ;o)

Geht es um den Mailserver für deine Domain sicom-ag.de??
JA?? Dann ist es auch kein wunder wenn du SPAM von den 1und1 MX Server
bekommst:
> ;; ANSWER SECTION:
> sicom-ag.de.            84600   IN      MX      10 mx00.kundenserver.de.
> sicom-ag.de.            84600   IN      MX      10 mx01.kundenserver.de.
schließlich sind diese als deine MX-Server eingetragen. Sie nehmen also
allen Mist für sicom-ag.de an. Nur funzt jezt bei dir Grylisting nicht
mehr, da die 1und1 MX richte MTAs sind und des wieder probieren.

> Anscheinend wird von 1und1 / Schlund&Partner ein Mailserver mißbraucht,
Das ist nicht der Fall, so wie ich das sehen, sind deine MX-Einträge im
DNS einfach falsch konfiguriert.

Kann auch sein, dass ich daneben liegen...

Gruß
Maik

Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de