[Postfixbuch-users] Fragen zu Restrictions

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 10 21:50:13 CEST 2006

Ralf Hildebrandt wrote:

> Ah "_" ist ja wieder zugelassen in Hostnamen...

Ah? Seit wann? Was ich bisher gefunden hatte:

RFC 810	(Okt. 1982)
	obsolet, siehe RFC 952

RFC 952 (Okt. 1985) sagt:
	- Groß-/Kleinschreibung egal
	- Hostname bis 24 Zeichen lang
	- Besteht nur aus Buchstaben, Zahlen, Punkt, Bindestrich
	- Erstes Zeichen muss Buchstabe sein
	- Punkt nur als Trenner für Domainbezeichnungen
	- Punkt oder Bindestrich nicht als letztes Zeichen

RFC 1123 (Okt. 1989) sagt:
    	Wie RFC 952, aber abweichend:
	- Hostname bis 63 Zeichen muss verstanden werden, es sollten 255
	  möglich sein.
	- Erstes Zeichen darf Buchstabe oder Zahl sein.

RFC 1033 (Nov. 1987) nennt als Empfehlung, aber keine Festlegung:
	- nur Buchstaben, Zahlen, Bindestrich, Unterstrich verwenden

Wo steht die verbindliche Festlegung, dass der Unterstrich ein gültiger
Teil des Hostnamens ist? Google hat mir leider nichts passendes ausgespuckt.

Sandy