[Postfixbuch-users] Fragen zu Restrictions

Sonja Linsi sonja at hostinghouse.ch
Mo Jul 10 16:11:06 CEST 2006

Hallo

Ich habe folgende Restrictions in der main.cf definiert:

smtpd_helo_required = yes

smtpd_recipient_restrictions =
        check_sender_access hash:/etc/postfix/access
        permit_mynetworks
        reject_unauth_destination
        reject_unknown_sender_domain
        reject_unknown_recipient_domain
        reject_unauth_pipelining
        check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exeptions
        reject_rbl_client relays.ordb.org
        reject_rbl_client list.dsbl.org
        reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org
        reject_rbl_client cbl.abuseat.org
        check_sender_access hash:/etc/postfix/common_spam_sender_domains
----------
Meine Fragen:

Wenn die Absender entweder über ihren Provider oder über das Webmail
senden, dann sollte es doch kein Problem sein, einen FQDN zu verlangen?
Auch ein reject_invalid_hostname sollte problemlos sein, oder?

Wo baue ich dies am Besten ein?

Kennt ihr noch weitere Blacklists, die Sinn machen?

Ausserdem habe ich noch ein Verständnisproblem: Wenn ich verschiedene
Relaydomains habe, muss dann $mydestination dort stehen oder nicht? Oder
brauchts das gar nicht? Im Moment siehts so aus:
relay_domains =
        $mydestination
        meinedomain.ch
        domain1.ch