[Postfixbuch-users] Hilfe! Problem mit Weiterleitung

Han78 at gmx.de Han78 at gmx.de
Sa Jan 28 19:13:58 CET 2006

Hallo!

Hab einen Postfix-Server laufen, der mit OpenLDAP und Courier (nach dem
How-To installiert) auch einwandfrei geht, bis auf die Weiterleitung.

Da ich virtuelle User habe (alle nur in LDAP drin) frag ich mich, wie ich
eine Weiterleitung implementieren kann, so dass eine Kopie der Mail an den
Originalen Empfänger geht und wie gehabt die Mail dann nochmal an die
Weiterleitung.

Wenn ich jetzt das ganze "außerhalb von LDAP" machen will, müsste es doch
reichen, wenn ich in der main.cf habe:
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

und in dieser Datei /etc/postfix/virtual dann:
franz at meinedomain.de    sepp at meinedomain.de, franz at meinedomain.de

Soweit ich das verstanden habe, müsste aber Postfix meckern, weil das ja ein
Loop auf franz at meinedomain.de ist, oder?

Wie habt ihr (bei virtuellen Usern) sowas, eigentlich einfaches, wie eine
Weiterleitung mit Kopie an originalen Empfänger hingekriegt. Kann ja
eigentlich nicht so schwierig sein. :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Marco