[Postfixbuch-users] WG: Probleme mit Postfix

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Jan 27 11:44:23 CET 2006

* Matthias Köstler (LK elektronik) <MatthiasKoestler at lk-elektronik.de>:
> Hi,

> Was ist das genau? was muß da eingeben?

postfinger ist ein tool, dass DU über google oder die Postfix website finden
kannst. runterladen, ausführbar machen, ausführen z.B. so:

./postfinger > postfinger.txt

Dann die Datei postfinger.txt an die Mail anhängen.

>    angenommen wurde, aber nicht am richtigen Ziel ankommt.
> Welche Logs sind das, die aussagekräftig sind?

master.cf öffnen, folgende Stelle suchen:

# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ==========================================================================
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd

                                                           hier ^

Dort "-v" für "verbose" einfügen:

# ==========================================================================
# service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
#               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
# ==========================================================================
smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -v

                                                            so ^
Dann "postfix reload" eingeben.
Log-Datei in der Mail protokolliert wird öffnen, z.B.

# tail -f /var/log/maillog

Ein paar mal return reinhauen, damit Du den Anfang wiederfindest.
Test-Mail senden
Komplette passage der neuen Log-Einträge identifizieren, kopieren und auch in
E-Mail packen.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch