[Postfixbuch-users] Vacation auf dem Mailrelay

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Mi Jan 18 13:06:15 CET 2006

Am Mittwoch, 18. Januar 2006 12:33 schrieb Thomas:

> Danke, das war schonmal ein Anfang.
> Da es ja ein MailRELAY ist, gibt es dort auch keine virtuellen User, da
> die Mails ja nur 1:1 durchgereicht werden an den Exchange-Server (von
> Spam- und Virentzests mal abgesehen).
>
> Aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann läuft es auf
> eine Weiterleitung auf einen lokalen Mailaccount auf dem Mailrelay
> hinaus der dann von vacation bearbeitet wird !?
> Bietet vacation eine Möglichkeit den ursprünglichen Empfänger zu
> ermitteln und dann ggf. eine Abwesenheitsnotiz zurückzusenden?

Du brauchst natürlich eine Tabelle, die den Empfänger einer
Abwesenheitsnachricht zuordnet. Virtuelle User brauchst du dazu nicht.

Ich habe das bei mir so gelöst, daß alle Nachrichten per alwas_bcc an eine
Adresse mit dedizierter Subdomain weitergegeben werden. Für diese existiert
ein eigener Transport, der die Mail an das vacation-Skript piped.
Das Skript ermittelt den Empfänger dann aus den Headern. Klappt bei mir
problemlos.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de