[Postfixbuch-users] interner Mailserver

Rainer.Wiesenfarth at inpho.de Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mo Jan 16 13:30:08 CET 2006

From: dast [mailto:dast at phpaction.de]
> ich möchte einen internen Mailserver aufsetzen (...)
> ein bereits existierender öffentlicher Mailserver (mail.firma.de) im
> Internet betreut eine Domain (firma.de)
>
> Dazu soll nun ein interner Mailserver im lokalen Netz
> (mailintern.firma.de, 192.168.1.10) der die gleichen Konten
> eingerichtet
> hat wie der öffentliche Mailserver jedoch nicht als
> xxx at firma.de sondern xxx at mailintern.firma.de.

Warum? IMHO wird es einfacher, wenn der interne Mailserver einfach
denkt, er sei für firma.de zuständig. Dann müssen auch keine Adressen
umgeschrieben werden. Der MX-Record bleibt aber weiterhin auf dem
externen Server, sodass dieser die Nachrichten "von außen" bekommt. Die
Mailadressen lauten dann nach wie vor ... at firma.de.

> (...)
> Mein Problem nun ist, wenn Mails über den internen Mailserver ins
> Internet versand werden sollen.
> Mein Ansatz war die Mails via SMTP-Auth über den öffentlichen
> Mailserver zu relayen.

Hat der interne Mailserver nach außen eine feste IP? Dann wäre es das
einfachste, den internen Mailserver die Nachrichten auch gleich
ausliefern zu lassen. Alternativ müsste sich auf dem externen Server
irgendetwas basteln lassen, so dass Relaying nur für Verbindungen vom
internen Server erlaubt ist (Details hängen sehr davon ab, was der
externe Server mitbringt, ich würde eine xinetd-Lösung anpeilen).

Ist der interne Server über dynamische IP angebunden, wird's
schwieriger, aber nicht unlösbar. Stichworte sind VPN oder SSH-Tunnel
(Details auf Anfrage).

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111