[Postfixbuch-users] winmail.dat

Jens Wolf jens at sturmjagd.de
Sa Jan 14 09:18:13 CET 2006

Hi,

Am Freitag, 13. Januar 2006 22:04 schrieb Matthias Haegele:

> Hi!.

> Eine Google Suche hierzu sollte dir sicherlich weiterhelfen.
> Die winmail.dat wird imho nur bei "Fehlern" erzeugt, in letzter Zeit
> gibt es wohl auch einen Exploit der Exchange und Outlook befällt ...

> Im Moment (aufgrund der Exploits) könnte es evtl. nicht schaden das
> gesperrt zu lassen. Mir wäre sonst keine Anwendung (ausser Outlook)
> bekannt die .dat verschickt, verwendet.
> hth
> MH
[...]
Sie erhalten E-Mail-Anhänge als "WinMail.dat"-Datei?

Hintergrund: Absender solcher Mails sind Benutzer, die Microsoft Outlook oder
Outlook Express verwenden und eine Mail im "Microsoft Outlook Rich Text
Format" (RTF) versenden. Dieses outlook-spezifische RTF kann nur von Outlook
selbst verarbeitet werden; selbst für MS Word ist dieses RTF-Format ein
unbekanntes Format.
http://www.jura.uni-tuebingen.de/einrichtungen/computer-zentrum/faq/winmail.dat/
[...]

Gruß