[Postfixbuch-users] SASL authentication failure: size read failed

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Jan 13 20:16:54 CET 2006

Am Friday 13 January 2006 00:15 schrieb Dirk Völlger:

> Hallo habe ein seltsames Problem mit postfix 2.2.4 mit
> sasl/pam/postgresql auf Ubuntu Breezy Badger. Bei der
> smtp-authentifizierung erhalte ich ständig folgenden Fehler:
>
> postfix/smtpd[8023]: warning: SASL authentication failure: size read
> failed
> warning: SASL authentication failure: Password verification failed
>
> Paßwörter stimmen (für DB als auch für Authentifizierung).
>
> Weiß jemand, was mit "size read failed" gemeint ist und wo ich den
> Fehler suchen könnte. Alle config Dateien sind von einem anderen
> [...]

Die SASL-Library schickt Daten (Username, Passwort,..) an den saslauthd zum
Überprüfen und liest anschliessend die Antwort von diesem. Das lesen der
Antwort scheitert bei Dir.

Vermute mal saslauthd semmelt weg, bevor er antworten kann. Suche mal die Logs
durch, wahrscheinlich nicht das mail(log) sondern messages oder auth.*
(syslogd.conf). Oder starte saslauthd mal aus der Shell mit nem zusätzlichen
"-d", dann zeigt er dort was so abgeht.

Hmm, evtl. hast Du auch ein Gemisch von Cyrus-SASL v1 und v2 installiert.
saslauthd != lib. Das Protokoll zwischen v1 und v2 hat sich etwas geändert.
Prüf das auch mal.

--
	Andreas