[Postfixbuch-users] Whitelisting fuer RBL

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Jan 5 18:36:34 CET 2006

On Thu, Jan 05, 2006 at 04:42:00PM +0100, Markus Ebel wrote:
> [...]
> reject_rbl_client relays.ordb.org
> ---------
>
> Jetzt moechte ich eine (oder mehrere) IP´s die durch die RBL´s
> rejected werden in eine Whitelist eintragen, da es schonmal
> vorgekommen ist das ein User der unseren Mailserver nutzt in einer
> der RBL´s auftauchte (dyn. ADSL-IP´s).
>
> Wenn ich nun folgendes einfuege:
> ----------
> smtpd_client_restrictions = check_client_access
> hash:/etc/postfix/rbl_whitelist, reject_rbl_client sbl-
> xbl.spamhaus.org,     reject_rbl_client relays.ordb.org

Aus dem Kopf heraus würde ich sagen du stellst diesen Maschinen einen
relayserver zur Verfügung. Das wäre keine gute Idee :)

Deshalb hab ich sowas gerne alles in den smtpd_recipient_restrictions,
da sieht man dann schön welche restriction vor bzw nach der anderen greift.

smtpd_recipient_restrictions =
	reject_unauth_destination
	check_client_access hash:/etc/postfix/rbl_whitelist
	reject_rbl_client foo

marc