[Postfixbuch-users] Whitelisting fuer RBL

Markus Ebel me at hamtec.de
Do Jan 5 16:42:00 CET 2006

Hallo,

mal ne Verstaendnisfrage. Ich nutze RBL´s
---------
smtpd_client_restrictions = reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
reject_rbl_client relays.ordb.org
---------

Jetzt moechte ich eine (oder mehrere) IP´s die durch die RBL´s
rejected werden in eine Whitelist eintragen, da es schonmal
vorgekommen ist das ein User der unseren Mailserver nutzt in einer
der RBL´s auftauchte (dyn. ADSL-IP´s).

Wenn ich nun folgendes einfuege:
----------
smtpd_client_restrictions = check_client_access
hash:/etc/postfix/rbl_whitelist, reject_rbl_client sbl-
xbl.spamhaus.org,     reject_rbl_client relays.ordb.org

---rbl_whitelist---
84.234.56.34   OK
---

Waere das korrekt so ?