[Postfixbuch-users] Postfix via LDAP an Novell Groupwise

Markus Winkler m at rkus-winkler.de
Fr Feb 24 19:50:35 CET 2006

On 24.02.2006 18:14 Andreas Kienle wrote:

> Ich würde die E-Mail Adressen über LDAp extrahieren und dann in eine
> Table schreiben. die anfragen gehen deutlich schneller.

Eine meiner Umgebungen wird das zukünftig auch haben - GW7 + Postfix
davor. Insofern ist das mit dem Export der NDS-/LDAP-Daten (wie im Buch
bei ADS beschrieben) eine sicherlich günstige Variante.

> wie läuft bei euch GW mit Linux?? Stabil? Zufrieden?? Wäre an dieser
> Info sehr interessiert.

Nach allem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte: GW läuft auf
Linux wohl wirklich sehr stabil und performant. Habe auch die Info, die
Geschwindigkeit wäre noch besser, als sie ohnehin schon auf NetWare ist.

cu
Markus