[Postfixbuch-users] Postfix via LDAP an Novell Groupwise

Andreas Kienle andreas.kienle at andysoft.de
Fr Feb 24 18:14:36 CET 2006

Am Freitag, 24. Februar 2006 09:15 schrieb Oliver Meißner-Knippschild:
> Hallo Liste,
Hallo Oliver,

> [...]
> verantwortlich fühlt und alle externen Mails an den internen
> Novell-Groupwise-Server weiterreicht.
>
> Auf Postfix soll es keine externen User-Listen geben, damit die
> Mailadressen nicht an zig Stellen gepflegt werden müssen. Daher soll
> Postfix noch während des SMTP-Dialoges mit fremden Mailservern die
> RCPT-TO-Adressen via LDAP-Anfrage an den Groupwise-Server abfragen.
>
> Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt, speziell was die
> LDAP-Anbindung ans Groupwise angeht oder kann ich da genauso vorgehen
> wie Ralf und Patrick es im Postfix-Buch beschreiben?

ich würde das machen wie im Buch beschrieben. Ich hab das auch noch vor. mir
fehlt aber gerade die Zeit. Für jede E-Mai ldie NDS zu befragen kostet nur
Zeit. Ich würde die E-Mail Adressen über LDAp extrahieren und dann in eine
Table schreiben. die anfragen gehen deutlich schneller.
Das kann man dann ja über einen cronjaob machen. Gerade dann wenn immer wieder
neue E-Mailadressen dazukommen. So z.B. bei uns. Wir haben über 2000 user und
täglichkommen welche hinzu.
Wenn ich das richtig weiß, mußt du in der anderen Variante erst mal die
postfixattribute der NDS beibringen. das geht über den iManager.
Wir haben für unseren FaxServer das mal gemacht. Istnicht all zu schwer.

> Das PostFix läuft momentan auf einer SuSE 10.0 und das sollte nach
> Möglichkeit auch so bleiben...
> Bei Groupwise handelt es sich um die Version 6.5

wie läuft bei euch GW mit Linux?? Stabil? Zufrieden??
Wäre an dieser Info sehr interessiert.

cu @ndy K.