[Postfixbuch-users] 1001 fragen (fetchmail, procmail, spam)

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Fr Feb 24 10:56:10 CET 2006

Am Freitag, 24. Februar 2006 10:24 schrieb Sandy Drobic:

> Hallo Ralf,
hallo sandy,

> die einzig wirksame Methode gegen Spam ist immer noch, direkt die Annahme
> der Spammail zu verweigern. Dies funktioniert leider nur, wenn man den
> Mailserver kontrolliert und entsprechende Einstellungen vornehmen kann.
tja. ich würde ja am liebsten den müll gleich beim provider liegen lassen,
aber der spamfilter, den 1und1 geschaltet hat, scheint nicht sehr effektiv zu
sein. wir kriegen den dreck immer noch übertragen. bei einem mx-zeiger auf
unseren mailserver (so wir denn intern einen zentralen hätten) würde der
krempel immer noch mitwandern.
ins konfigmenü von 1und1 darf ich nicht - chefsache.

> Ich weiss nicht, welchen Stellenwert Email bei euch hat, kann mir aber
> vorstellen, dass es am sinnvollsten wäre, einen zentralen Mailserver für
> alle Benutzer zu haben. Die externen Anwender authentifizieren sich beim
> Server und holen ihre Mails ab. Wenn ihr nur relativ schmalbrüstige
> Einwahl-DSL-Leitungen habt, wäre Imap wahrscheinlich ein
> Bandbreiten-Killer für die Upload-Bandbreite.
naja, wenn man so will, sind die 1und1 konten unser zentraler mailserver.

> Wenn du einen DSL-Anschluss zuhause hast, dann setze dir einfach mal einen
> kleinen Server auf
hab ich und mach ich :-)
> und nimm ihn zum Testen und Lernen.
hab ich und mach ich auch. :-)
> Meinen Server hier
> zuhause nehme ich auch gerne als Testobjekt, bevor ich das auf den
> Produktivserver bei uns in der Firma anwende.
na hallo? ich doch ooch. :-)
> Dann kannst du dir in aller
> Ruhe die notwendige Erfahrung aneignen und DANN zum Chef gehen
nur zur beruhigung: so arbeite ich, seitdem ich da arbeite. anders kriegt man
ihn auch gar nicht rum. macht ja auch sinn.
> und den
> Vorschlag machen, einen internen Mailserver einzusetzen.
wir haben interne mailserver. ich nehme an, du beziehst dich auf
robetsrolandsrainers vorschläge?
danke und viele grüsse, ralf.

> Sandy
>
> --

Diese Nachricht wurde auf 100% wiederverwerteten Elektronen erstellt.