[Postfixbuch-users] 1001 fragen (fetchmail, procmail, spam)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 24 10:24:22 CET 2006

Ralf Petry wrote:
> hallo roland, hallo alle,
> danke noch mal.
> alle unsere standorte sind per dsl im internet. wir könnten theoretisch via
> dyndns oder no-ip erreichbar sein, zumal (zumindest meine server) 24/7
> laufen. nichtsdestotrotz würde ein zentraler mx, auf den von 1und1 aus
> gezielt wird, am verwaltungsstandort sinn machen und da ist nicht mehr mein
> bereich. ich dürfte den wahrscheinlich nicht verwalten (ich kann ja mal
> fragen), u.a. weil ja dann auch die mails für benutzer drauf gehen, die nicht
> [...]

Hallo Ralf,

die einzig wirksame Methode gegen Spam ist immer noch, direkt die Annahme
der Spammail zu verweigern. Dies funktioniert leider nur, wenn man den
Mailserver kontrolliert und entsprechende Einstellungen vornehmen kann.

Ich weiss nicht, welchen Stellenwert Email bei euch hat, kann mir aber
vorstellen, dass es am sinnvollsten wäre, einen zentralen Mailserver für
alle Benutzer zu haben. Die externen Anwender authentifizieren sich beim
Server und holen ihre Mails ab. Wenn ihr nur relativ schmalbrüstige
Einwahl-DSL-Leitungen habt, wäre Imap wahrscheinlich ein
Bandbreiten-Killer für die Upload-Bandbreite.

Wenn du einen DSL-Anschluss zuhause hast, dann setze dir einfach mal einen
kleinen Server auf und nimm ihn zum Testen und Lernen. Meinen Server hier
zuhause nehme ich auch gerne als Testobjekt, bevor ich das auf den
Produktivserver bei uns in der Firma anwende. Dann kannst du dir in aller
Ruhe die notwendige Erfahrung aneignen und DANN zum Chef gehen und den
Vorschlag machen, einen internen Mailserver einzusetzen.

Sandy